Pius  Detterbeck - Portraitfoto

Pius Detterbeck

Vita

Pius Detterbeck wurde am 02.01.1938 in Fußenberg als ältester Sohn von 12 Kindern geboren und absolvierte eine landwirtschaftliche Ausbildung. Die Freude am Schreiben entdeckte er im Jahre 1976. Von der älteren Generation hat er viele Gedichte, Geschichten und alten Brauchtum aufgeschnappt und diese in verschiedenen Büchern niedergeschrieben. Im Jahre 1983 nahm er in der Großgemeinde Obertraubling das Amt des Heimatpflegers an. Seit 1991 leitet er das Heimat- und Bauernmuseum, welches er aufgebaut hat. Besonders gerne gelesen werden seine Bücher in Vereinen bei einem gemütlichen Beisammensein. Doch auch im Regionalfernsehen und Rundfunk fanden seine Geschichten großen Anklang.

Auszeichnungen

-Verdienste Gemeinde: 21.11.2008 Ehrennadel des Landkreises Langjähriges verdienstvolles Wirken, Bayerischer Staatsminister, Dr. Günter Beckstein

Lieferbare Titel