Norbert  Griesbacher - Portraitfoto

Norbert Griesbacher

Vita

Norbert Griesbacher wurde am 03.12.1940 in Regensburg geboren und wuchs in einfachsten Verhältnissen auf. Im Jahr 1979 legte er in der Schwarzwälder Pilzlehrschau nach einwöchiger Vorbereitung die Prüfung zum Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) ab. Der Oberbürgermeister der Stadt Weiden berief ihn im gleichen Jahr zum ehrenamtlichen Pilzberater der Stadt. Griesbacher übt seither diese ehrenamtliche Tätigkeit ohne jegliche Aufwandsentschädigung aus. Er steht kostenlos und ganzjährig Ratsuchenden bei allen mit Wildpilzen zusammenhängenden Fragen zur Verfügung: www.weiden.de/wen/freizeit/pilzberatung.php.
 
 

Auszeichnungen

Im Jahr 2011 erhielt Norbert Griesbacher in der Kaiserburg Nürnberg aus den Händen des damaligen Umweltministers Dr. Markus Söder für seine über 30-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Pilzberater der Stadt Weiden „in Anerkennung besonderer Verdienste um den Naturschutz“ den neugeschaffenen „Grünen Engel“ verliehen.

Lieferbare Titel