Helmut  Hoehn - Portraitfoto

Helmut Hoehn

Vita

Helmut Hoehn, Jahrgang 1947, studierte Germanistik, Geschichte und Finnougristik in München und Helsinki. Von 1980 bis 2010 war er im Schuldienst an der Maristen-Realschule in Cham. Seit 2010 lebt und arbeitet er in Regensburg. Bekannt wurde er mit dem Bilderbuch "Der Wurstkuchlhund", das erstmals 1999 erschien, nunmehr in der 3. Auflage vorliegt und von Prof. Otto Hietsch ins Englische übersetzt wurde. Auch sein Regensburger Kinderbuch zum Welterbe "Mit dem Ratisbonerl auf Zeitreise" erfreut sich großer Beliebtheit. Helmut Hoehns Bilderbücher sind etwas Besonderes. Sie sind Bilderbücher aus einer Hand. Helmut Hoehn ist sowohl ihr Autor als auch ihr Illustrator. "Meine Arbeitsweise könnte durchaus als altmodisch gelten. Die Texte schreibe ich mit der Hand, am liebsten mit Bleistift. Erst dann kommen sie in den Computer. Für die Bilder genügen mir Tusche und Aquarellfarben." Mit "Flugfrosch Winnie und der Kasmotarch" ist ihm erneut ein poetisches, humorvolles Bilderbuch gelungen, an dem nicht nur die ganz Kleinen, sondern auch die Großen ihre Freude haben werden.



Helmut Hoehn auf www.literaturportal-bayern.de


Lieferbare Titel